Die DSG Union St. Georgen am Walde

wurde 1966 als erster Sportverein in St. Georgen am Walde gegründet. Sengstbratl Rudolf als erster Obmann von 1966 bis 1969 wurde von Otto Pressler abgelöst, der dieses Amt von 1970 bis 2004 innehatte und folglich zum Ehrenobmann ernannt wurde. Seit 2005 führt Konsulent Lothar Grubich als erst dritter Obmann den Verein.

Begonnen wurde ohne Gerätschaft und ohne Sportstätten, aber mit Idealismus und Sportbegeisterung. Für die heutige Sportausübung verfügt der Verein über 2 Natureisbahnen, 2 Asphaltbahnen, 2 Tennisplätze mit Unionvereinshaus und benützt den Fußballplatz, die Schulturnsäle und den schuleigenen Funcourt. Von den im Lauf der Jahre entstandenen Sektionen wie Fußball, Schach, Leichtathletik, Tischtennis, Bergwandern, Eisstock, Langlauf, Rodeln, Alpinski, Kultur, Jiu Jitsu und Turnen gibt es derzeit die Sektionen:

Fußball (ohne Meisterschaftsbetrieb)

Tennis (mit Meisterschaftsbetrieb)

Stockschießen

Fit Sport

Eine lückenlose Chronik über das alljährliche Vereinsgeschehen wird seit 1966 geführt.

Die DSG Union St. Georgen am Walde hat derzeit rund 310 Mitglieder (203 männlich, 103 weiblich), trotz sinkender Gemeindeeinwohnerzahl (2240 Einwohner – 400 Mitglieder, jetzt ca. 1960 Einwohner). Die örtliche Union steht allen Personen jeglichen Alters mit einem breiten Sportangebot zur Verfügung und möchte durch ein vielfältiges Kursprogramm für Jung und Alt die Bewegungsfreude und das Gemeinschaftsgefühl fördern.